Klein, aber wichtig!
(2012)

Was ist dein Problem, Katrin?

(2012)

Die Ballade vom angenehmen Leben

(2011)

Kurzfilm, 2012, 19min

Klein aber wichtig!

Im Rahmen der Kinderbibeltage der Christuskirchgemeinde Dresden-Strehlen (Projektgruppe mit drei Stunden Drehzeit) entstand dieses kurzweilige Kinderabenteuer. Eine DVD ist im Gemeindebüro ausleihbar oder über das Kontaktformular zu bestellen.

weitere Infos: christuskirche-dresden.de/

oder:  Kontakt

Kurzfilm, 2012, 5min

Was ist dein Problem, Katrin?

Der Bewerbungsfilm für ein Studium an der HFF München von Leo Käßner. Donndorffilm unterstützte dieses mit professioneller Ausstattung gestaltete ambitionierte Projekt. Das Ergebnis ist ein nachdenklich stimmender poetischer Kurzfilm mit tollen Hauptdarstellern.

Musikvideo, 2011, 2min

Die Ballade vom angenehmen Leben

Eine Interpretation der Ballade vom Angenehmen Leben aus der „Drei-Groschen-Oper" von Bertolt Brecht und Kurt Weill. Gefilmt wurde in der Dresdner Neustadt und vorm Taschenbergpalais.

Konzertmitschnitt, 2011, 50min

Retroskop in Bischofswerda

Die Dresdner Band um Sebastian Opitz beauftragte Donndorffilm ein Konzert mitzuschneiden. Ein Song daraus ist auf YouTube zu finden.

Retroskop

(2011)

Kurzfilm, 2011, 19min

Herz ist Trumpf

Cordelia möchte ihrem herzkranken Opa helfen. Wie durch ein Wunder gerät sie in dessen Blutkreislauf und erforscht zusammen mit drei kleinen Blutkörperchen die Zusammenhänge von Opas Herzproblemen. Es scheint doch schlimmer zu sein, als vorerst befürchtet.

Der Film entstand während Kinderbibeltage 2011 der Christuskirchgemeinde Dresden-Strehlen (Projektgruppe mit drei Stunden Drehzeit).

weitere Infos: christuskirche-dresden.de/

oder: Kontakt

Herz ist Trumpf

(2011)

Dokumentarfilm, 2009, 10min

Das Brutverhalten der Turmfalken

Eine Dokumentation über die Verhaltensweisen von Turmfalken während der Brutzeit, der Erziehung und der Aufzucht der Jungen. Der Film zeigt einzigartige Aufnahmen aus dem Nest einer Turmfalkenfamilie. Begleitet wird deren Geschichte vom mitreißenden Sprecher Wolfgang Pohl.

bei Interesse Kontakt

Das Brutverhalten der Turmfalken

(2009)

Kurzfilm, 2009, 3min

Dienstag

Der Dienstag ist nach deutscher Zählung (DIN 1355) der zweite Wochentag. Bei den meisten Leuten passiert dort sicher nichts interessantes, nur das Alltägliche. Doch Alltägliches kann durchaus auch interessant sein.

Der Film lief auf dem Up-and-Coming Filmfest 2009.

Musikvideo, 2010, 2min

Hackfleisch

Das offizielle Musikvideo zum Song Hackfleisch.

Hackfleisch

(2010)

Kurzfilm, 2008, 3min

MacBook Defense

Der erste Donndorf-Kurzfilm: Ein Räuber bricht in ein Haus um einen Computer zu stehlen. Dieser ist jedoch fähig, sich aus eigener Kraft zu wehren und macht es seinem Kontrahenten nicht leicht.

Der Film lief auf dem Up-and-Coming Filmfest 2009 und gewann beim

Arktis Movie Award.

Kurzfilm, 2007, 40min

Krötenjagd

Bobel und Taster begegnen sich durch einen dummen Zufall bei einem Banküberfall. Sie vertauschen ihre Silberkoffer und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt.

Krötenjagd ist die zweite größere Donndorffilmproduktion.

Die offizielle Webseite: donndorffilm.de/sites/Kroetenjagd

Kurzfilm, 2007, 15min

Pinocchio

Pinocchio ist ein italienisches Märchen. Es handelt von einer Holzpuppe, die selbstständig denkt und auch spricht.

Dieser Film entstand in der Schulzeit des Jahres 2007. Es ist ein Film der Klasse 7a komplett in Italienischer Sprache. Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen gewann er den 1. Preis.

Die offizielle Webseite: www.donndorffilm.de/sites/Pinocchio

Kurzfilm, 2006, 25min

Kids in Black

Die Waisenkinder Mac und Jack geraten in eine Geheimorganisation, die zur Bekämpfung außerirdischer Aktivität auf dem Planeten Erde gegründet wurde.

Der Film gewann auf dem Up-and-Coming Filmfestival in Hannover den Deutschen Nachwuchsfilmpreis 2007. Das damit verbundene Preisgeld wurde genutzt um die technische Ausstattung aufzubessern. Diese ist dann Grundlage aller folgenden Donndorffilmproduktionen.

Die offizielle Webseite: donndorffilm.de/sites/Kids-in-Black/

Kids in Black

(2006)

Pinocchio

(2007)

Krötenjagd

(2007)

MacBook Defense

(2008)

Dienstag

(2009)

Kurzfilme, 2009, je 5min

English Movies

Im Rahmen des Englisch-Unterrichts am Vitzthum-Gymnasium wurden insgesamt drei äußerst sehenswerte Kurzfilme gedreht. Die Drehbücher für Apprehension, The Last Day in The Life of Jack Taylor sowie Superknack schrieben die Schüler allesamt selbst in den Englischstunden unter der Leitung von Frau Liemen. Gedreht und geschnitten wurde dann in den Donndorffilmstudios.

bei Interesse Kontakt

Gift
(2013)

Kurzfilm, 2013, 5min

Gift

Dieser Kurzfilm der HFF München wurde innerhalb von 24 Stunden realisiert.

Synopsis: Julian freut sich sehr über das Geschenk seiner Freundin. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer...

Lose Gravity
(2013)

Werbe-Video, 2013, 2min

Lose Gravity - Trailer

Im Auftrag des Jahrgangs 2013 der HFF München koproduzierte Donndorffilm diesen imposanten Party-Trailer.

Zusammen mit den Nelaqua-Studios wurde das Konzept entwickelt
und anschließend mit Hilfe von CGI und SFX visualisiert.

English Movies

(2009)

Kurzfilm, 2013, 19min

Löwenstark

Das vierte Jahr in Folge konnte Donndorffilm einen Film während der Kinderbibeltage produzieren. Dieses mal erlebt Daniela ein paar löwenstarke Geschichten. Eine DVD ist im Gemeindebüro ausleihbar oder über das Kontaktformular zu bestellen.

weitere Infos: christuskirche-dresden.de/

oder:  Kontakt

Löwenstark
(2013)